SPAR Landmarkt
L&M Fashion und Lagerhaus


Gröbming

Nach etwas mehr als einem halben Jahr Bauzeit wurde der neue Spar-Landmarkt in Gröbming am 01.12.2016 seiner Bestimmung übergeben.

Die beiden Bauwerke (Spar-Landmarkt und L&M) wurden in Beton-Holz-Bauweise errichtet. Besonders die sichtbaren Holz-Dachplatten sorgen für eine angenehme Atmosphäre in den Verkaufsräumen. Das Lochbild verleiht der Fassade, abhängig vom Standpunkt des Betrachters, ein einzigartiges Verhältnis zwischen Transparenz und Geschlossenheit. Auch die Fassade im Bereich des bestehenden Lagerhauses wurde mit dem neuen Material verkleidet und ist damit Teil des Ganzen.
Fernwärme und Wärmerückgewinnung werden als Energielieferanten herangezogen. Über die Bodenplatte (Betonkernaktivierung) wird der Supermarkt in Zukunft beheizt beziehungsweise im Sommer gekühlt und sorgt so für ein ganzjährig angenehmes Einkaufsklima.