Kloster | Irdningzoom
Kloster | Irdningzoom

Rückbau und Sanierung

Kapuzinerkloster

Irdning

Geramb Rose 1999

Planung: Zusammenarbeit mit Architekt Dipl.-Ing. Sergio Molina
Fertigstellung: 1999
Fotos: © KREINERarchitektur ZT GmbH

Das heutige Kloster war ursprünglich ein Jagdschloss. Der letzte Besitzer übergab es 1711 den Kapuzinern mit der Auflage, es in ein Kloster umzubauen. Vor 25 Jahren stand es knapp vor dem Zusperren. Durch das Angebot von Exerzitienkursen, das gerne und reichlich angenommen wird, gibt es wieder eine Zukunft. Bei der Revitalisierung haben der Architekt und die Klosterbrüder stets die 300-jährige Klostergeschichte im Auge gehabt. Stil und der Genius loci bei der Anlage blieben erhalten oder wurden wiederentdeckt. Die äußeren Zeichen sind die Lärchen-Schindeldeckung, die Neugestaltung des Innenhofes und der Rückbau der Kapuzinerzellen.


Kloster | Irdningzoom
 

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos und Analysewerkzeuge. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.
Datenschutz     Impressum