Am Donnerstag, den 5. Dezember wurde nach 234-tägiger Bauzeit die neue 10er-Planai Hauptseilbahn eröffnet.

Im Rahmen des Festaktes wurde das Generationenprojekt 10er-Gondelbahn von Dir. Georg Bliem vorgestellt. Anschließend wurden die Gäste bei einer kulinarischen Gondelrundfahrt mit einem 4-Gänge-Menü verwöhnt.

Das Team der KREINERarchitektur ZT GmbH war von der Entwurfsplanung, über die seilbahntechnische Einreichung bis hin zur Polier- und Detailplanung der neuen 10er-Gondelbahn auf der Planai maßgeblich beteiligt.

Eine große Herausforderung stellte der Einbau der neuen 10er-Gondelbahn in das Bestandsgebäude der Talstation dar. Die neue Mittelstation, mit einer Größe von 60x60 m fügt sich nun wie selbstverständlich in die Umgebung ein und wurde, wie auch die Bergstation, mit einer vorvergrauten Holzschalung verkleidet. Dadurch wurde die Materialität der umliegenden Bergwelt aufgenommen und verleiht der neuen Mittel- und Bergstation eine ausgewogene Gesamtwirkung.

Fotos: Planai Bahnen  I  KREINERarchitektur ZT GmbH