BAUSTELLENBESICHTIGUNG I 10er Gondelbahn Planai

Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung haben wir uns die Tal-, Mittel und Bergstation der neuen 10er-Gondelbahn auf der Planai angesehen.

Wir waren von der Entwurfsplanung, über die seilbahntechnische Einreichung bis hin zur Polier- und Detailplanung der neuen 10er-Gondelbahn auf der Planai maßgeblich beteiligt.

Eine große Herausforderung stellte der Einbau der neuen 10er-Gondelbahn in das Bestandsgebäude der Talstation dar. Die neue Mittelstation, mit einer Größe von 60x60 m fügt sich nun wie selbstverständlich in die Umgebung ein und wurde, wie auch die Bergstation, mit einer vorvergrauten Holzschalung verkleidet. Dadurch wurde die Materialität der umliegenden Bergwelt aufgenommen und verleiht der neuen Mittel- und Bergstation eine ausgewogene Gesamtwirkung.