Nach rund einem Jahr intensiver Generalsanierung hat Bürgermeister Thomas Reingruber das neu gestaltete Rathaus der Marktgemeinde Gröbming feierlich wiedereröffnet. Der Festakt fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste statt, darunter der ehemalige stellvertretende Landeshauptmann Anton Lang, Pfarrer Andreas Scheuchenpflug und Pfarrer André Manke sowie Gemeinderäte und Vertreter von Verwaltung und Bauhof.
Das knapp 140 Jahre alte und denkmalgeschützte Gebäude wurde mit modernster Technik ausgestattet: Das Gebäude punktet nun mit barrierefreien Zugängen, einem stilvollen Trauungssaal im Dachgeschoss, Seminarräumen, öffentlichem WC und großzügigen Veranstaltungsflächen. Ökologisch vorbildlich: eine Bio-Fernwärmeheizung, Photovoltaik-Unterstützung vom angrenzenden Musikheim, E-Ladestationen und Fahrradstellplätze setzen auf nachhaltige Mobilität.
Architekt DI Gerhard Kreiner sorgte dafür, dass historische Substanz bewahrt und gleichzeitig zukunftsfähige Standards implementiert wurden. In seiner Rede dankte Bürgermeister Reingruber insbesondere dem Planungsteam vom KREINERarchitektur allen beteiligten Firmen, sowie dem Land Steiermark, ohne dessen Unterstützung das Projekt nicht finanzierbar gewesen wäre.
Höhepunkte der Eröffnung waren musikalische Umrahmung durch die Trachtenmusikkapelle Gröbming unter Kapellmeister Gerhard Lipp, ein feierlicher Segensakt durch die Pfarrer und eine symbolische Schlüsselübergabe an die Kinder aus dem Kindergemeinderat – diese durften als Erste das Haus betreten.
Fotos: © KREINERarchitektur