VOGL+  I  Bauhof und Büros  I  Irdning-Donnersbachtal

Neubau

VOGL+
Bauhof und Büros

Irdning-Donnersbachtal

Planungsbeginn: 2017
Fertigstellung: 2019
BGF: 1.377,75 m²
Fotos: VOGL+  I  KREINERarchitektur ZT GmbH  

Der Planungsprozess für den Neubau eines Bauhofes inklusive Büro- und Mitarbeiterräumlichkeiten der Firma VOGL+ beinhaltete die Evaluierung eines Raum- und Funktionsprogrammes, in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn.

Beim Entwurf wurde das gesamte Umfeld in Bezug auf Topographie und Blickbeziehungen (Grimming) analysiert. Die räumlichen Anforderungen und Funktionsabläufe (Werkstatt / Vorbereitung / Lager / Büros) wurden durch ein klar gegliedertes, kompaktes Volumen optimal umgesetzt. Die massive Bauweise steht in Verbindung zum Tätigkeitsbereich der Firma Vogl+. Durch die Planung großzügiger Fensterflächen wurde eine optimale Belichtung erzielt und zugleich der umliegende Naturraum ins Innere geholt.